Hochzeitsfotograf in Berlin

Eine Hochzeit in Berlin ist geplant und neben einer schicken Berliner Hochzeitslocation, der passenden Musik und dem schmucken Brautkleid wird, ganz klar, auch nach dem besten Hochzeitsfotograf in Berlin gesucht. Daher ein paar Denkansetze zum Thema:

Suche besten Hochzeitsfotograf in Berlin

bester hochzeitsfotograf in berlin hochzeitsfoto

Zunächst einmal stellt sich die Frage, was erwarte ich vom besten Berliner Hochzeitsfotografen? Schöne Fotos ist hier eine recht billige Antwort, denn Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Was dem einen also wie die Sahne auf dem Kuchen erscheint, ist für den anderen nur der Kuchenrand. An dieser Stelle ist es schon mal hilfreich, wenn man für sich selbst sagen kann, welche Art von Bildern man mag. Soll alles sehr gestellt sein, dürfen es eher witzige Fotos sein oder lieber absolut authentische Aufnahmen. Der Bildlook spielt hier ebenfalls eine Rolle. Soll es eher Trend oder natürlich sein. Für alle Bereiche gibt es passende Unterkategorien. Darauf soll hier jedoch nicht näher eingegangen werden.

Vielmehr ist ein Denkansatz, in der Bildersuche die Fotos der besten Berliner Fotografen näher anzusehen. So bekommen Brautpaare schnell ein Gefühl dafür, welche Art von Hochzeitsfotografie am besten zu ihnen passt. Hat man “seinen” Stil gefunden, kommen sicher eine Handvoll FotografInnen in Frage. Jede Stilrichting der Hochzeitsfotografie wird in Berlin mehrfach bedient. Kommt man nun mit dem Hochzeitsfotograf Berlin in Kontakt und die Preisliste passt erstmal grundsätzlich zum Hochzeitsbudget, ist es hilfreich, sich eine komplette Hochzeitsgalerie anzusehen. Hiermit sind alle Hochzeitsfotos gemeint, die das Brautpaar am Ende erhält. Denn natürlich (und wer will es Ihnen verdenken) zeigen Hochzeitsfotografen auf der Website nur die besten Hochzeitsbilder. Doch diese “Best of” – Fotos können auch bei einem sogenannten Styled Shoot entstanden sein.

Styled Shoots

Styled Shoots sind organisierte Shootings, die natürlich bei besten Lichtverhältnissen und nicht unter dem Zeitdruck eines Hochzeitstages entstehen. Die Paare werden zuvor gecastet und sind im wahren Leben oftmals keine Liebespaare – sehen aber richtig gut zusammen aus. Meistens sind bei den Styled Shoots noch andere Dienstleister der Hochzeitsbranche, wie etwa Floristen, die Berliner Eventlocation, Tortenbäckerinnen oder Brautausstatter im Boot, die sich ebenfalls schöne Hochzeitsfotos für ihr Portfolio versprechen. Das ist keinesfalls verwerflich, nur hat es mit der Realität eines Hochzeitstages wenig zu tun.

Hochzeitsreportage zeigen lassen

Eine Hochzeitsreportage besteht nicht nur aus wenigen Highlight-Fotos, sie sollte durchgehend gut bis sehr gut sein. Daher ist es ein guter Tipp, sich von den in Frage kommenden Hochzeitsfotografen aus Berlin eine komplette Reportage zeigen zu lassen. Am besten im Gewusel der Metropole fotografiert oder zumindest mit städtischem Flair. Hier kann man sich in aller Ruhe sämtliche Aspekte des Hochzeitstages ansehen, vom Getting ready (Vorbereitungen) über die Freie, kirchliche oder standesamtliche Trauung, das Paarshooting, die Gruppenbilder, die Reportage und die Hochzeitsparty. Das Beste daran, ein kompletter Tag lässt sich in seiner Gesamtheit nicht faken. Somit trennt sich schnell die Spreu vom Weizen der Berliner Hochzeitsfotografen. Der beste Hochzeitsfotograf in Berlin sollte alle Facetten einer Hochzeit beherrschen.