magdeburger hochzeitsfotograf, fotograf magdeburg, regenbogen, Hochzeit, Brautpaar

Magdeburger Hochzeitsfotograf

Ihr habt den Antrag gemacht oder einen erhalten und ein erstes  “Ja” war das Ergebnis. Großartig, nun kann der Hochzeitstag in Magdeburg kommen. Ihr habt eine würdige Hochzeitslocation in der Elbestadt  ausfindig gemacht, die auch für Essen und Trinken sorgt, die Musik eingetütet, Wedding-Suite gebucht und Tortenwerk bestellt. Ihr wollt die besten Hochzeitsfotos in Magdeburg? Nun denn, wir haben da ein paar Ideen für Euch: 

Suche besten Magdeburger Hochzeitsfotograf

Die Beantwortung einiger Fragen wird Euch dabei helfen, legen wir also los: Welche Erwartungen habe ich an den für mich besten Magdeburger Hochzeitsfotografen? Wahnsinns-Hochzeitsbilder, ganz klar, aber das hilft uns zunächst wenig weiter. Da Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, checken wir also am besten, was wir so bezeichnen würden. Und ja, das führt dazu, dass wir uns zwangsläufig mit Hochzeitsfotografie beschäftigen müssen.

Die Hochzeitsbilder von Freunden, Verwandten und den eigenen Eltern fallen einem hier ein. Später stechen einem vielleicht die Hochzeitsfotos prominenter Personen ins Auge – Fotos von Prinzessinnen, Fussballspielern und anderen V.I.P.s. Nur meistens sind wir keine V.I.P.s . Außerdem sehen wir nur wenige und oft retuschierte Bilder dieser Promi-Hochzeiten und in Magdeburg finden sie eher selten statt. Eine weitere Kategorie sind die peinlichen oder lustig-gemeinten Fotos von springenden Hochzeitspaaren, die gleichzeitig einen Baum umarmen oder sich anderweitig kunstvoll verrenken. Finden wir uns in all dem nicht wieder, lohnt sich ein Blick in das Blog.

Hochzeitsfotograf Magdeburg Blog

Wir empfehlen Euch ganz klar: besucht die Blogs der Magdeburger Hochzeitsfotografen! Hier werden meist komplette Hochzeitsreportagen gezeigt und in den Texten erfahrt ihr einiges zu den Hintergründen und eventuell zur Philosophie des Fotografen. Dort sind, in der Regel, nicht nur die Highlight-Bilder zu sehen und ihr könnt herausfinden, ob der Hochzeitsfotograf Magdeburg auch das Storytelling beherrscht, also die Geschichte der Hochzeit fesselnd erzählen kann. Wo, wann, wie und wer sollte in so einer Reportage im Blog gut zu erkennen sein. Ein Hochzeits-Blog zeigt ganz klar die Stärken des Fotografen. Und das Blog beantwortet die nächste, wichtige Frage ebenfalls:

die besten hochzeitsfotos in magdeburg, hochzeit im gewächshaus magdeburg

Welchen Bildstil?

Welchen Bildstil wünscht ihr Euch? Boho, Vintage, Moody und viele mehr stehen zur Auswahl und keine Angst, ihr müsst sie nicht benennen können. Es reicht, wenn sie Euch gefallen. Und ja, ihr ahnt es schon, im Fotografie-Blog seht ihr genau, ob Euch der Bildstil gefällt und was ganz wichtig ist, ob der Magdeburger Hochzeitsfotograf diesen Stil auch über die komplette Tagesreportage halten kann. Warum das so wichtig ist? Stellt Euch vor, ihr seht einen Film, bei dem sich Farben und Belichtung permanent ändern. Genau, das wäre ziemlich anstrengend für die Betrachterin. Und so wäre es auch mit der Hochzeitsreportage, wenn manche Bilder zu hell oder zu dunkel sind, einen Grünstich haben oder zu sehr ins rote gehen. Vielleicht sollte man an dieser Stelle anmerken, dass wenn aus Eurer Sicht alle Hochzeitsfotos dieses Belichtungs- oder Farbmerkmal haben, auch Euer Bildschirm die Ursache sein kann. Nur wenn einzelne Bilder total abweichen, wird es an der Bearbeitung des Magdeburger Hochzeitsfotografen liegen. Fotografen nutzen ansonsten speziell-kalibrierte Monitore.

Wie lange plant ihr mit dem Hochzeitsfotograf?

Magdeburger hochzeitsfotograf, hochzeitsfeier, hochzeitsbild, party

Je länger ihr mit dem Fotografen auf Eurer Hochzeit plant, desto wichtiger ist es, sich die einzelnen Punkte der Begleitung anzusehen. Die meisten Hochzeitsfotografen sind auf jeden Fall bei der Trauung in Kirche und/oder Standesamt dabei und shooten dann noch die Gruppenfotos und Paarbilder. Reportagen von bis zu 6 Stunden sind schon seltener, finden aber oft tagsüber statt, wo die Lichtverhältnisse gut beherrschbar sind. Hochzeitsreportagen von bis zu 12 Stunden sind eher die Ausnahme. Sie erfordern, da sie die Bilder vom First Dance und der Party beinhalten, größeres fotografisches Können und eine große Portion Erfahrung. Ein Weddingphotographer, der fast immer nur 2 Stunden auf den Hochzeiten fotografiert, wird hier nicht so geübt sein. Andersherum ist das leichter. Ob ihr es mit einem versierten Reportagefotografen zu tun habt, erkennt ihr, richtig, im Blog. Dafür solltet ihr Euch mehrere lange Reportagen reinziehen.

Es wäre doch schön, wenn Euer Hochzeitstag auch in 20 Jahren noch in allen Einzelheiten zu sehen ist.

Fazit: Um den für Euch besten Magdeburger Hochzeitsfotograf zu finden, lasst Euch nicht mit Highlight-Bildern abspeisen, nutzt den Blog des Fotografen. Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, schaut Euch eine komplette Galerie mit allen Hochzeitsfotos an.